Derzeit macht eine Neues Krypto-Projekt namens NIOB von sich reden. Schauen wir uns einmal ein was NIOB genau ist und ob eine Investition hier ratsam wäre oder ob die ganze Sache ein SCAM ist.

Was ist NIOB?

Nach eigenen Angaben strebt NIOB an, die nächste große dezentrale Börse (DEX) im Krypto Bereich zu werden. Um zu verstehen was eine dezentrale Börse ist, sollte man zuerst den Vergleich zu zentralen Börsen ziehen.

Zentrale Börsen:

Zentrale Börsen sind in der „Old“ Economy z.B. die New York Stock Exchange oder im Krypto Space z.B. Binance. Diese zentralen Börsen nehmen oft die Position einer Drittpartei oder eines Vermittlers ein. D.h. wenn ich einen Werte kaufe oder verkaufe transferiere ich zuerst Gelder an die Drittpartei und diese wiederum gibt die Gelder dann an eine andere Partei weiter. Vereinfacht ausgedrückt ist das Schema wie folgt:

Möchte ich z.B. 1 Bitcoin bei Binance kaufen, übergebe ich zuerst mein Geld für einen Bitcoin an Binance. Binance wiederum sucht einen entsprechenden Verkäufer von einem Bitcoin, übergibt ihm das passenden Geld und schreibt mir dann einen Bitcoin gut.

Zentrale Börsen bieten eine Reihe von Vorteilen. Vor allem in Punkto Einfachheit was die Benutzung angeht aber auch eine gewisse Sicherheit in Bezug auf die Abwicklung der Geschäfte. Zentrale Börsen habe aber auch eine Reihe von Nachteilen. Insbesondere beschweren sich immer wieder Nutzer, dass gerade in Zeiten hoher Volatilität entsprechende Krypto-Börsen nur schlecht oder gar nicht erreichbar sind.

Dieses „Phänomen“ konnten ich vor kurzem selbst erfahren. Wie berichtet hatte ich mir Ende September aus Spaß ein paar Shiba Inu Token in mein Portfolio gepackt ohne zu wissen, dass der Kurs kurz danach förmlich durch die Decke schießen wird. Innerhalb weniger Stunden schoss der Kurs mehrere 100% nach oben, ein Verkauf war jedoch leider nicht möglich, da genau zu diesem Zeitpunkt die Webseite meiner Börse nicht erreichbar war. Angeblich wurde genau zu dieser Zeit die Webseite der Börse gewartet. Welch ein Zufall. Und genau das ist aus meiner Sicht auch die Hauptschwachstelle einer zentralen Börse. Die Drittpartei entscheidet wann, wie und welchem Umfang ich Transaktionen durchführen kann und darf. Ist die Handelsplattform der Börse nicht erreichbar kann ich keine Geschäfte durchführen. Ist eine Transaktion unter Umständen für die Börse selbst nicht von Vorteil wird diese nicht oder nur verzögert ausgeführt. Getreu dem Motto die Bank gewinnt immer. Dezentrale Börsen versuchen genau diese Schwachstellen eliminieren.

Dezentrale Börsen (DEX)

DEX ist ein Netz aus Knotenpunkten, die miteinander verbunden sind. Es gibt keine Drittpartei, über die Gelder während einer Transaktion übertragen werden. Transaktionen werden Peer-To-Peer, d.h. also unter den Teilnehmern selbst durchgeführt und entsprechend von der Blockchain validiert und abgesichert. Vorteil ist, dass es keine Drittpartei gibt, die irgendwie in den Handel eingreifen kann. D.h. es gibt nicht DIE zentrale Webseite oder App, wo alles zusammen läuft. Auch kann eine DEX theoretisch nicht von einer Regierung reguliert oder abgeschaltet werden kann, da es kein zentrales Management oder zentralen Server gibt. Alles passiert unter einer Vielzahl von Computern und Nutzern. Dieser dezentrale Aufbau bedeutet im gleichen Moment auch mehr Sicherheit. Schon oft wurden zentrale Krypto-Börsen Opfer von Hackerangriffen. Bei einer DEX ist jedoch um einiges schwieriger, da Informationen nicht zentral gespeichert oder durch Dritte verarbeitet werden. Es gibt nicht DEN einen Knotenpunkt, der für Hacker ein lohnendes Ziel wäre. Vielmehr ist hier jeder Benutzer selbst für die Sicherheit seines Wallets verantwortlich. Die wichtigsten DEXes sind momentan Uniswap und PancakeSwap.

Braucht die Welt eine weitere DEX?

Brauchen vielleicht nicht, aber schaden kann es auch nicht. Laut Whitepaper und Roadmap will NIOB aber noch eine Vielzahl von weiteren interessanten Funktionen implementieren, die es so – zumindest teilweise – bei den derzeitigen DEXes noch nicht gibt. Z.B. eigenen Trading-Desk, eigenes Wallet, NFT-Anbindung, FIAT Cash Out, Farming, Pooling, etc. Es soll sozusagen eine Plattform geschaffen werden, die das Beste aus beiden Welten (zentral und dezentral) enthält.

Ist NIOB seriös?

Im Dschungel der digitalen Krypto-Welt gibt es sehr viele schwarze Schafe. Nicht zuletzt durch den kürzlich erfolgten Squid-Game Coup sollten Anleger genau überlegen in welches Projekt oder Token sie investieren. Schauen wir uns also einmal an wie seriös NIOB ist.

NIOB befindet sich derzeit in der Pre-Sale Phase. Das heißt das Projekt ist noch nicht offiziell an den Start gegangen. In dieser Phase ist es relativ schwierig an verlässliche Informationen zu kommen. Versuchen wir aber mal über ein paar generelle Punkte uns dem Ganzen zu nähern:

Positiv ist, dass es vom Anbieter recht viele Informationen zum Projekt gibt. Es gibt eine Webseite, Whitepapers sowie Präsentationen in diversen Sprachen. Youtube-Videos bzw. Interviews mit den Machern und generell versuchen die Anbieter recht viel Transparenz zu schaffen. So gibt es wöchentliche Zoom-Calls wo sich die Entwickler den Fragen der Community stellen. Eine große Seltenheit in der Krypto-Szene. Sofern es ein Scam ist, wird dieser sehr aufwändig betrieben und außerdem „verbrennen“ sich da Leute selbst, weil sie sich mit Foto und Namen in die Öffentlichkeit wagen.

Apropos Namen. Zwei Namen tauchen bei dem Projekt immer wieder auf. Der erste ist der Österreicher Bernhard Lamp, selbsternannter Chef-Entwickler des Projekts. Über Bernhard Lamp findet man wenig bis gar nichts im Internet. Das schafft erst einmal nicht wirklich Vertrauen. Man muss aber dazu sagen, dass man in der Krypto-Szene lieber anonym bleibt. So weiß man z.B. auch nicht wer hinter Uniswap und Pancakeswap steckt und selbst beim Bitcoin weiß niemand so genau, wer eigentlich der Entwickler ist.

Ein zweiter Name der immer wieder auftaucht ist der deutsche Claudio Catrini. Er ist zuständig für Marketing und Promotion. Zumindest dieser ist im Netz kein Unbekannter. Er ist laut Internet ein Trainer und Experte für Verkauf & Marketing. Schaut man sich die Rezensionen bei Facebook und Google an so sind diese durchaus positiv und er scheint auch bereits länger in diesem Bereich tätig zu sein. Zumindest bei ihm kann man davon ausgehen, dass er kein Fake ist.

Schauen wir uns mal das Impressum der Webseite an. Positiv ist schon mal, dass es überhaupt ein Impressum gibt. Das ist eher die Seltenheit bei Krypto-Projekten. Hauptfirmensitz ist Nord-Mazedonien. Hmm… ja… Außerhalb der europäischen Union. Vertrauenserweckender wäre natürlich ein Firmensitz in Deutschland oder Österreich gewesen. Zumal hinter dem Projekt wohl hauptsächlich Deutsche und Osterreicher stecken. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass es in Europa schwierig und in Deutschland fast unmöglich ist aufgrund der chaotischen Gesetzeslage ein Krypto-Projekt aufzubauen.

Ich weiß das, weil ich mich selbst mit diesem Thema beschäftigt habe und eine Idee für ein Projekt hatte. Leider gibt es jedoch so viele teils widersprüchliche Regularien, wodurch es in Deutschland schier unmöglich scheint so ein Projekt aufzuziehen. Mir war es am Ende zu heikel ggf. Gefahr zu laufen in eine regulatorische Falle zu tappen. Für mein Empfinden ein klarer Wettbewerbsnachteil für Europa und insbesondere für Deutschland. Hier überlässt man weitgehend das Feld anderen – im konkreten hauptsächlich den asiatischen Staaten. Hier sollten die Gesetzgeber endlich einmal Klarheit und eindeutige Regeln schaffen und im digitalen Zeitalter ankommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Fazit: Zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig zu 100% zu beurteilen, ob das Projekt nun ein Scam ist oder nicht. Wie oben beschrieben, gibt es recht viele Hinweise, die eigentlich gegen einen Scam sprechen aber so wirklich sicher kann man sich wohl erst am 21.12.2021 sein. An diesem Datum soll das Projekt offiziell an den Start gehen.

Ist es ratsam jetzt in NIOB zu investieren?

Wie ihr wisst kann und darf ich an dieser Stelle natürlich keine Empfehlung abgeben. Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr in das Projekt investieren wollt. Ich kann euch jedoch meine Gründe mitteilen, warum ich mich entschieden habe mit $500 in das Projekt einzusteigen.

Wie schon erwähnt befindet sich das Projekt momentan in der Pre-Sales also Vorverkaufsphase. Das heißt es werden Investorengelder eingesammelt, um die Entwicklung und Programmierung des Projekts zu finanzieren. Am Ende ist es also eine Art Crowdfunding, was dort gerade stattfindet. Investiert man in das Projekt erhält man als Gegenleistung entsprechende NIOB Token. Ein NIOB Token kostet derzeit $0.16. Investiert man also 100 Dollar erhält man 625 NIOB Token. Schaut man sich nun den Wert des Uniswap Tokens ($26.90) und Pancakeswap Tokens ($19.50) an, so ist bei NIOB meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Luft nach oben. Wo der Preis des Tokens nach Launch liegt kann aber derzeit niemand sagen. Es könnten $1.16 aber auch $0.016 sein.

Für mich als Daytrader ist es jedoch ein ganz normaler Trade. Nicht mehr nicht weniger. Wie bei jedem anderen Trade auch, ist mir bewusst bzw. ich gehe explizit das Risiko ein einen Betrag X zu verlieren. In diesem Fall gehe ich also einen Trade ein mit einem Stopp-Loss von $500 ein. D.h. ich bin mir deutlich bewusst, dass ich im schlimmsten Fall 500 Dollar bei diesem Trade verlieren kann.

Wie bei jedem anderen Trade auch sollte man also nur so viel Geld investieren, wie man auch bereit ist zu verlieren. Ich persönlich sehe es jedoch als langfriste Investition an. Haltedauer ist entsprechend mehrere Jahre. Man wird sehen ob und wie das aufgeht.

Wie kann ich in NIOB investieren?

Da sich NIOB derzeit in Vorverkaufsphase befindet ist es noch etwas kompliziert in das Projekt zu investieren. Außerdem kann man dem Projekt nur mittels Empfehlungs- bzw. Einladungslink beitreten. Habt ihr euch jedoch für ein Investment entschlossen findet ihr hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung inkl. Einladungslink.

Fazit

In bin in letzter Zeit verstärkt im Krypto-Bereich unterwegs. Das hat u.a. auch damit zu tun, dass sich die traditionellen Märkte in den letzten Monaten fast nur seitwärts und mit geringer Volatilität bewegen bzw. bewegt haben. Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Artikel einen kleinen Einblick geben, wie ich auf der Suche nach neuen Investitionen bin und wie ich meine Entscheidung treffe bzw. begründe.

Wenn ihr Fragen zu Krypto-Investment oder Krypto-Handel habt könnt ihr mir gerne auch eine Nachricht schreiben und/oder ich mache dazu auch mal entsprechende Webinare.